BNE Netzwerk Landkreis Regen
Bildung für nachhaltige Entwicklung lokal gestalten
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) will Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen. Dabei sind in einer global vernetzten Welt sowohl Fragen der Ökologie mit ökonomischen Herausforderungen und Interessen sowie sozialen und politischen Entwicklungen eng verbunden. Neben den drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales berücksichtigt die BNE auch die beiden Gerechtigkeitsprinzipien der Globalität und der Generationen. Themen wie Klimaschutz, Globalisierung, verantwortungsvoller Konsum, kulturelle Vielfalt und soziale Gerechtigkeit stellen hier eine Auswahl von Themen der BNE dar. (Quelle: www.politischebildung.schule.bayern.de/bne/).
Hintergrund
Was steckt hinter der Begrifflichkeit „Bildung für nachhaltige Entwicklung“? Welche Potenziale, aber auch Bedarfe, eröffnen sich mit BNE-Programmen für lokale Bildungsakteure? Wie können wir das Thema BNE in der Region voranbringen? Und wie kann eine gute Vernetzung zwischen BNE-Bildungsanbietern erreicht werden?
Unter diesen Fragestellungen lud die Koordinierungsstelle für kommunale Entwicklungspolitik im Oktober Akteursgruppen aus verschiedenen Bildungseinrichtungen des Landkreises ein. Neben Vertreter*innen der örtlichen Schulen und Kitas waren der Einladung auch Fachberatungen, Bildungsreferentinnen sowie Ansprechpersonen der VHS ARBERLAND gefolgt. Ziel ist, das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ganzheitlich aufzugreifen und langfristige Strukturen der Vernetzung im Landkreis Regen zu schaffen.
BETROFFENE NACHHALTIGKEITSZIELE
Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
Informationen
Die Treffen des Netzwerks „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Landkreis Regen“ finden zweimal jährlich statt. Nebenher werden im Laufe des Jahres Impulse aus dem Projekt gemeinsam mit den entsprechenden Akteuren umgesetzt.
Sie möchten Sich beteiligen?
Melden Sie sich gerne telefonisch unter 09921/9605-4159 oder per E-Mail unter reckerziegel@kew.landkreis-regen.de; im Anschluss werden Sie in den Verteiler mit aufgenommen.